Unternehmen verkaufen

Unternehmen verkaufen

Der erfolgreiche Verkauf eines Unternehmens gehört mit zu den komplexesten Vorgängen in der Geschäftswelt. Eine solche Transaktion kann sehr umfangreich sein und von verschiedenen internen und externen Faktoren beeinflusst werden. Wer sein Unternehmen verkaufen möchte, hat das meist seit langer Hand geplant oder andere dringliche Gründe sprechen für diesen Schritt.

Neben dem meist vorrangigen Ziel, die Anteile an einem Unternehmen zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen, sich mit dem Käufer also auf einen möglichst hohen Unternehmenswert zu einigen, wird auch eine reibungslose Abwicklung der gesamten Transaktion angestrebt. Daher werden oftmals externe Berater für einen Unternehmensverkauf hinzugezogen. Eine allgemein gültige Strategie gibt es dafür allerdings nicht. Dennoch gibt es zentrale Punkte, die bei jedem Unternehmensverkauf relevant sind und bereits im Vorfeld abgestimmt werden müssen.

Unternehmen verkaufen – wie viel ist das Unternehmen wert?

Ja nach Unternehmensgröße, Branche, Region sowie Produkten oder Dienstleistungen ist es möglich, den Marktwert des Unternehmens zu schätzen. Darüber hinaus können verschiedene Berechnungsmethoden zur Ermittlung des Unternehmenswertes angewandt werden. Als Verkäufer eines Unternehmens wird man sich grundsätzlich darüber im Klaren sein müssen, ob es nur darum geht, einen möglichst hohen Profit zu erzielen, oder ob auch andere Werte von Bedeutung sind, die in Zukunft fortbestehen sollen.

Meist geht es dem Unternehmer um mehr, als nur um den reinen Verkaufswert, gerade dann, wenn es sich um ein Lebenswerk handelt, dass nun in andere Hände übergeben werden soll. Doch gerade hier wird die Bewertung schwierig, wenn sich nicht alles in Zahlen ausdrücken lässt.
Der Interessent für den Unternehmenskauf wird seinen Fokus bei der Bewertung in der Regel auf zukünftige Gewinne und Entwicklungen legen. Hier hat sich eine Unternehmensbewertung anhand von EBIT Multiplikatoren (EBIT = Gewinn vor Zinsen und Steuern) bewährt. Dieses objektive Verfahren dient insbesondere bei mittelständischen Unternehmen für eine faire Preisermittlung, die von beiden Parteien gut nachvollzogen werden kann. Spezialisierte Unternehmensberater werden gerne von beiden Seiten hinzugezogen, zur Vorbereitung und Unterstützung bei den Verhandlungen.

Planung für den Verkauf der eigenen Firma

Die Planung und Vorbereitung des Verkaufs eines Unternehmens beginnt weit vor den Verhandlungen mit potentiellen Käufern. Hier empfiehlt sich zunächst eine genaue Analyse der IST-Situation. Je strukturierter und transparenter man dabei vorgeht, desto reibungsloser gelingt am Ende die Transaktion. Als Verkäufer einer Firma ist man gut beraten, sich frühzeitig mit Fragen wie diesen auseinanderzusetzen:

Was ist das vorrangige Ziel des Unternehmensverkaufs?
Wie steht das Unternehmen betriebswirtschaftlich da?
Welche Stellung hat das Unternehmen momentan im Markt?
Welche Entwicklung zeichnet sich ab?
Zahlen, Daten, Fakten (ZDF) zur finanziellen Lage
Sind alle Unterlagen für die Prüfung aufbereitet?
Wer sind die wichtigsten Kunden des Unternehmens?
Von welchen Einflussfaktoren und Stakeholdern ist das Unternehmen abhängig?
Was sind die größten Erfolgsfaktoren?
Wer sind die wichtigsten Mitarbeiter?
Was sind die Schlüsselprozesse?
Wer sind die wichtigsten Mitarbeiter?
Was ist sonst noch wichtig?

Einen Käufer für das Unternehmen finden

Wer selbst keinen geeigneten Unternehmensnachfolger findet, kann sich an Verbände, Banken und Handwerkskammern richten, um an potentielle Käufer zu gelangen. Darüber hinaus sind einige Unternehmensberater damit vertraut, passende Käufer zu finden und darüber hinaus sämtliche Angelegenheiten im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen zu übernehmen und beratend zur Seite zu stehen.