Sind Branchenbücher noch modern?

Medienverlag24

Ausgangslage

Wir haben im vergangenen Jahr unsere Unternehmen gegründet und sind ziemlich schnell an den Punkt gekommen, an dem wir uns mit Marketingmaßnahmen beschäftigen mussten. Natürlich haben wir verschiedenste Möglichkeiten und Kanäle geprüft und sind unter anderem auch über Branchenbücher gestolpert. Mir war ehrlich gesagt gar nicht klar, dass es Branchenbücher noch immer gibt, weil ich damit gerechnet habe, dass sie, wie die Telefonbücher auch, ihre beste Zeit hatten. Allerdings habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht.

Branchenbücher – noch immer aktuell

Nach dem wir festgestellt hatten, dass Branchenbücher noch immer am Markt sind und wohl auch noch immer eine Fangemeinde haben, haben wir uns intensiver mit dem Thema beschäftigt. Was man gleich festhalten muss – es gibt zig verschiedene Internetplattformen und Printversionen – für jeden Bedarf sollte eine passende Oberfläche gefunden werden können. Was meine Geschäftspartner und mich besonders beeindruckt hat ist der Umstand, dass die meisten Verzeichnisse ständig upgedatet werden und noch immer Top aktuell sind.

Vorteile von Branchenbüchern

Der, aus meiner Sicht, größte Vorteil ist, dass man die Zielgruppen direkt ansprechen kann, sollte man mit seinem Unternehmen in einem Branchenbuch wie Medienverlag24 gelistet sein. Wenn man sein Unternehmen in der Onlineversion eines Branchenbuch präsentiert, entsteht zusätzlich der Vorteil, dass das jeweilige Unternehmen individuell beschrieben werden kann, Links zur Homepage gesetzt werden und etwaige Änderungen kurzfristig und mit verhältnismäßig wenig Aufwand umgesetzt werden können.
Natürlich sind auch die anfallenden Kosten zu betrachten. Verglichen mit anderen Marketingmöglichkeiten ist die Werbung im Branchenbuch günstig. Stellt man die Aufwände und die Kosten gegenüber, manifestiert sich dieser Eindruck. Wie bereits beschrieben, kann man sein Unternehmen oder eine angebotene Dienstleistung einfach und effektiv bewerben.

Erfahrungen nach dem ersten Jahr im Branchenbuch

Wir haben durchweg positive Erfahrungen mit dem Eintrag gemacht und haben uns nun entschieden, unser Unternehmen neben einem Online-Branchenbuch nun auch in einer Printversion zu präsentieren, da die Abfragen auf unserer Homepage ergeben haben, dass über 50% unserer Neukunden über ein Branchenbuch auf unser Unternehmen gestoßen sind.
Natürlich geben wir uns Mühe, unseren Eintrag immer auf dem aktuellen Stand zu halten, was sicher auch zum Erfolg unserer Maßnahme geführt hat. Auf Grund unserer guten Erfahrungen sind wir aber sicher, dass wir dem Branchenbuch verbunden bleiben und dies auch weiter empfehlen.