Online Marketing – viele Wege und ein Ziel

Online Marketing

Das Online Marketing ist ein komplexes Konstrukt, welches auf vielen Wegen operiert. Hierbei erhält jedoch kein Weg eine höhere Wertigkeit, sondern wird immer davon abhängig gemacht, welches Ziel sich das Unternehmen gesetzt hat. Die Strategie, wie das Online Marketing eingesetzt wird bzw. welche Prioritäten hier bestehen, legt das Unternehmen fest. In diese sollten jedoch alle Teilbereiche, wie Affiliate Marketing, Cross Media, Online-PR oder beispielsweise auch die Suchmaschinenoptimierung mit einfließen. Warum dies so wichtig ist, dass soll der folgende Text zeigen.

Suchmaschinenoptimierung und gezielte Werbung als Basis

Ein Produkt oder eine Dienstleistung kann noch so gut sein, wenn sie nicht gefunden wird, wird sie am Ende keinen Erfolg bringen. Wichtig ist es also in erster Linie, dass der potenzielle Kunde auf das Produkt aufmerksam gemacht wird. Natürlich hat nicht jeder User automatisch Interesse an der angebotenen Dienstleistung oder dem angebotenen Produkt, sondern nur jener der auch danach sucht. Die Suchmaschinenoptimierung ist hier ein wesentlicher Bestandteil vom Online Marketing, die es ermöglicht, dass der User sehr schnell und einfach das gewünschte Produkt im Shop findet. Dabei sucht dieser nicht im Shop selbst, sondern über renommierte Suchmaschinen. Die Produkte des eigenen Unternehmens werden bei einer optimalen Suchmaschinenoptimierung weit oben angezeigt.

Analysen nach zu urteilen, klickt die Mehrzahl aller User auf die ersten 5 angezeigten Ergebnisse in einer Suchmaschine, oft auch auf Branchenbücher wie Medienverlag 24. Wird man als Unternehmen also hier nicht platziert, so ist man praktisch raus aus dem Geschäft. Ohne SEO geht also nahezu gar nichts. Doch neben dieser Optimierung sollte auch die allgemeine Werbung, wie beispielsweise auf den sozialen Netzwerken auf die Zielgruppen zugeschnitten sein. Wer die Zielgruppen sind, ist ganz einfach definierbar. Jene, die sich gerade für ein entsprechendes Produkt oder eine entsprechende Dienstleistung interessieren. Hier kommt die personalisierte Werbung zum Einsatz, die jenen Usern angezeigt wird, die gerade auf der Suche nach diesen Dingen sind. Am Ende zählt aber nicht nur ein Weg, sondern die Verbindung aus allen Wegen, die wie ein Netz zusammenhängen und ein Ziel im Fokus haben. Den Erfolg.

Die Kombination ist beim Online Marketing der Schlüssel zum Erfolg

Wie oben schon beschrieben, gibt es beim Online Marketing ganz verschiedene Wege, um das Unternehmen in den Blickpunkt zu rücken. Um das Ziel zu erreichen, muss man die Kunst beherrschen alle Bereiche so miteinander zu verbinden, dass daraus ein harmonisches Gebilde wird. Eine Darstellung des eigenen Unternehmens auf verschiedenen Ebenen, Plattformen und Bereichen, welche sich mit anderen Unternehmen nicht vergleichen lässt. Es ist wichtig, sich durch das Online Marketing auch von der Konkurrenz abzuheben. Beispielsweise die Werbung kann hier von entscheidender Bedeutung sein. Eine Werbung, die im Kopf bleibt, ist immer wertvoller als eine Werbung die schnell wieder vergessen wird. Nicht nur das Produkt oder die Dienstleistung, sondern auch die Darstellung dessen ist für den Erfolg wichtig.