5 gesundheitsfördernde Wirkungen von Aminosäuren

Der Begriff Aminosäure mag etwas seltsam klingen, aber die Definition ist einfach: Stränge dieser Moleküle bilden die Bausteine des Proteins. Wenn Sie Protein verdauen, zerlegt Ihr Körper es in einzelne Aminosäuren und stellt sie dann bei Bedarf wieder her.

Aminosäureergänzungen werden am häufigsten mit Bodybuildern in Verbindung gebracht. Schließlich besteht der Muskel aus Eiweiß, und Aminosäuren helfen beim Muskelaufbau, nicht nur bei jungen Männern. Aber auch einzelne Aminosäuren spielen im Körper eine vielfältige gesundheitsfördernde Rolle.

Sie können zum Beispiel die Stimmung beeinflussen, Stress abbauen und die Immunität stärken. Folglich sollten die Käufer darauf achten, was sie mit der Einnahme einer Aminosäure erreichen wollen. Wie Ergänzungen gehen, ist ihre Qualität außergewöhnlich. „Aminosäurepräparate sind sehr spezifisch in ihrer Wirkung“, sagt Tod Cooperman, MD, Präsident von consumerlab.com, der die Qualität der Präparate unabhängig bewertet. „Unsere Analysen haben im Allgemeinen eine höhere Qualität bei Aminosäuren als bei anderen Arten von Nahrungsergänzungsmitteln ergeben.“

In der Regel nehmen Sie Aminosäuren auf nüchternen Magen ein. Das „L“ vor den Namen der meisten Aminosäuren bezieht sich auf ihre molekulare Drehung nach links.

 

1. Muskelproduzent

Im mittleren Alter verliert man schnell an Muskelmasse, auch wenn man trainiert. Sie können diesem Verlust entgegenwirken, indem Sie verzweigtkettige Aminosäuren (BCAAs)-Leucin, Isoleucin und Valin einnehmen. Von diesen ist Leucin bei weitem das wichtigste für das Bilden des neuen Muskels, und eine neue Analyse von neun Studien bestätigte seinen Muskel-erhöheneffekt. Leucin arbeitet auch für Senioren, die am meisten davon profitieren könnten. Die Zugabe von Vitamin D und das Training verstärken den Nutzen.

Dosis: Nehmen Sie eine tägliche BCAA-Ergänzung, die ungefähr 2,5 Gramm Leucin, 1,25 Gramm Isoleucin und 1,25 Gramm Valin enthält. Alternativ können Sie 3-4 Gramm Leucin täglich einnehmen.

 

2. Stimmungsaufheller

Aminosäure L-Tryptophan und 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) bilden den Schlüsselbaustein von Serotonin, dem Neurotransmitter, der vor Angst und Depression schützt. Ergänzungen sind für diese Störungen, sowie mit Schlaflosigkeit nützlich gefunden worden.

Dosis: Nehmen Sie entweder 500 mg L-Tryptophan oder 50 mg 5-HTP dreimal täglich.

 

3. Stressbrecher

Die Aminosäure Gamma-Aminobuttersäure, kurz GABA, wirkt als Neurotransmitter, der ein entspanntes Gefühl fördert und gleichzeitig die geistige Konzentration erhöht. Es funktioniert, indem es dem Gehirn hilft, störende „Hintergrundgeräusche“ auszublenden. Eine Studie von niederländischen Forschern aus dem Jahr 2015 ergab, dass GABA-Ergänzungen die Entscheidungsfindung und die Reaktionszeiten verbessern. Theanin, eine Aminosäure, die in hochwertigem grünem Tee enthalten ist, fördert die Alphawellen des Gehirns, die die Angst reduzieren können. GABA und theanine können zusammen genommen werden.

Dosis: Versuchen Sie 200-500 mg GABA täglich. Sie können täglich 200 mg Theanin hinzufügen.

 

4. Immunstärkungsmittel

Die bevorzugte Form der Aminosäure Cystein, N-Acetylcystein (NAC), ist ein wesentlicher Baustein von Glutathion, dem wichtigsten Antioxidans des Körpers. Eine italienische Studie ergab, dass NAC die Grippesymptome bei Senioren stark reduziert. Zu den Nebeneffekten gehört die Unterstützung der Entgiftung der Leber und der Lungenfunktion.

Dosis: Nehmen Sie 600 mg täglich. Verdoppeln Sie die Menge während der Kälte- und Grippesaison.

 

5. Blutgefäß-Toner

L-Arginin fungiert als Vorläufer von Stickstoffmonoxid, einer Verbindung, die die Flexibilität der Blutgefäße reguliert. Erhöhte Flexibilität ist gut für das Herz-Kreislauf-System, und einige Untersuchungen zeigen, dass diese Aminosäure den Blutdruck senken kann. Männer brauchen auch einen gesunden Blutgefäß-Tonus für Erektionen, und Arginin kann auch Männern mit erektiler Dysfunktion helfen. Einige Forschungen haben auch herausgefunden, dass eine Kombination aus Arginin und dem Kräuter-Yohimbe die Durchblutung der Vagina erhöhen kann, was die Erregung erhöhen und Frauen helfen kann, einen Orgasmus zu erreichen.