Geliehene und gekaufte Bücher mit Adobe Digital Editions DRM auf dem iPhone und iPad lesen

von Markus am 12. August 2010

Leider gibt es mittlerweile viele, verschiedene DRM Ansätze für die Rechteverwaltung von eBooks.

Apples neue iBooks System ist, wie so oft bei Apple, vollkommen eigenständig und die Bücher lassen sich nur auf iOS Geräten lesen und nicht etwa auf anderen eBook Readern oder auf dem Rechner.

Adobe setzt auf ein anderes System, welches auch anderen Software-Entwickler und Hersteller auf das Rechteverwaltungssystem zugreifen lässt. Die Authentifizierung geschieht mittels Adobe-ID, sodass sich auch geliehene und gekaufte Bücher lesen lassen.

 

eBook laden am Beispiel Muensterload.de

Einige Stadtbibliotheken aus dem Münsterland haben sich vor kurzem zusammengeschlossen um auch digital Bücher, Zeitschriften und Zeitungen zur Ausleihe anzubieten. Dabei setzen sie für den Rechner auf Adobe PDF und für eBook Reader auf Adobe Digital Editions.

Voraussetzung zum lesen auf iOS Geräten:
Adobe Digital Editions + Adobe-ID

Um auch andere Geräte für geliehene Bücher freizuschalten wird eine Adobe-ID benötigt. Diese kann hier angelegt werden.

Anschließend Adobe Digital Editions über diese Seite installieren.

Nach der Installation wird sofort nach der ID gefragt. Diese eingeben und bestätigen.

adobe

Nun kann das Buch (hier über Muensterload.de) geladen werden

muensterload-download

Die Datei dann über Adobe Digital Editions öffnen. Das Buch wird automatisch geladen.

adobe-digital-editon-bibliothek

Die Datei wird (bei Windows) unter Dokumente –> My Digital Editions im epub Format gespeichert

epub-download

App txtr

Um das Buch nun auf dem iPhone oder iPad lesen zu können, wird die App txtr (iTunes Link) benötigt.

Über Settings erst mal einen txtr Account anlegen

txtr-account

einloggen, die AGBs bestätigen und mit der Adobe-ID einloggen

txtr-adobe-id

txtr-adobe-id[5]

Wenn alles richtig gemacht wurde, wird ein grünes Häkchen neben Anmeldung, AGB und AdobeID angezeigt.

txtr – Bücher übertragen

Auf der txtr Webseite einloggen und in der Navigationsleiste zu Upload navigieren.

Auf “Add files” klicken und das eBook aus Dokumente –> My Digital Editions einfügen.

txtr-upload

txtr-upload-2

Bücher in txtr App laden

Nachdem das Buch hochgeladen wurde, kann es über die txtr Bibliothek im Archiv geladen werden. Hier die Schritt-für-Schritt Vorgehensweise

txtr-app-bibliothek

txtr-archiv

txtr-inbox

txtr-ebook

Danach ist das eBook in der Bibliothek gespeichert.

txtr-bibliothek-lesen

Viel Spaß bei der Lektüre :)

  • Vielen Dank für die Info! Hab zwar nich so viele Adobe Digital Editions Bücher, aber trotzdem gut :D

  • Ackva

    Danach habe ich lange gesucht. Funktioniert genau wie beschrieben, auch bei geliehenen Büchern aus der Bücherei! Vielen Dank dafür!

  • Newsletterpostfach

    Ich bin begeistert. Die ausführliche Anleitung ist prima. Ich danke recht herzlich

  • Susannebolenz

    Lange gesucht,endlich gefunden,Danke für die wirklich große Hilfe!!

  • pv

    merci—ohne das hätte ich noch lang gesucht und rumprobiert

  • Karl-Heinz P. Kohn

    Hervorragende Hilfe, wichtige Dienstleistung, die in Ihrer Detailschärfe auch für Nicht-IT-Freaks (nicht selten beui eLersern vertreten) gut nachvollziehabr ist und mich persönlich vor einer Fehlinvestition von 39,90 Euro für ein eBuch bewahrt hat, das ich als Adobe Digital Editions geladen hatte, aber auf meinem iPad dennoch nicht lesen konnte – jetzt schon!

    Ganz herzlichen Dank!
    Karl-Heinz P. Kohn
    http://www.Kohnpage.de

  • Tante_eckbert

    Funktioniert super! Vielen Dank für die gute Erklärung

  • Ohne diese super Hlifestellung hätte ich es wohl nicht geschafft, meine Adobe Digital Editions-eBooks auf das iPad zu bringen!!!
    Herzlichen Dank.

  • hat echt super funktioniert, habe schon fast gezweifelt,wie ich meine bücher lesen auf dem iphone lesen kann, danke danke danke

  • Prima Anleitung – Dankeeeeee!

  • Yvonne Janicki

    Vielen Dank für die super Erklärung!

  • Vielleser

    Vielen Dank, narrensichere Anleitung!

  • Kathi

    Kann bei Adobe nichts runterlasen für mein iPad. Bitte um Hilfe

  • Makki

    Super Anleitung!Versteht wirklich jeder.Toll, dass sich jemand die Zeit nimmt und sowas ins Netz stellt!Danke

  • Doris Aeschbacher

    Leider geht das seit dem neuesten update für die iPad App nicht mehr. Ich kann die Bücher nicht mehr laden, da ich kein „Archiv“ mehr angezeigt bekomme. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke
    Feder

  • Hi! Da ist was dran. Anscheinend hat sich bei der txtr App was geändert. Habe es gerade noch mal getestet. Nach der Anmeldung unter Einstellungen mit meiner txtr ID wurden aber alle Bücher aus meiner txtr Bibliothek synchronisiert. Vielleicht funktioniert es so auch bei dir?

  • Doris Aeschbacher

    Ich hab’s doch noch gefunden! Es funktioniert immer noch, aber ich bin etwas kompilziert. Danke und viel Spass beim Lesen!

  • Petrameyer57

    Hi

    Ich habe die app auf meinem IPad runtergeladen und alles eingegeben. Allerdings ist kein Feld fūr die AGB zum akzeptieren.

  • Bettina Eibel-steiner

    Grandios! Ich habe nach drei!! Stunden Rumprobiererei diese Seite gefunden und dann klappte alles auf Anhieb! Büchereibücher können kommen! Wobei ich es trotzdem komisch finde, dass das so kompliziert sein soll, immerhin habe ich an ein ipad gedacht, weil ich direkt runterladen wollte…bettina

  • djaneway

    Habe auch kein Feld für die AGB. Auf dem PC kann ich das Buch nun über txtr öffnen. Auf dem iphone wird es auch angezeigt, sobald ich es öffnen will kommt eine Fehlermeldung: Could not load the document

  • djaneway

    p.s. epub auf pdf geändert und jetzt klappts :-) Auch ohne AGB Kästchen

  • Chris_letter

    es tut mir leid aber funktioniert überhaupt nicht, vielleicht nur mit iphone aber nicht wie besprochen ipad? 

  • Gast

    Vielen Dank!!! Als wirklich Null-Ahnung-von-Computer-Mensch geht es in einer Minute dank der Super-Anleitung

  • Waschecht

    Hi, super Anleitung, habe es auch bis zum Upload geschafft, leider sagt txtr mir immer wieder nach 75% Laden des Buches immer „Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu“. Angucken kann ich mirs auf den iPad dann auch nicht. Immer wieder neu versuchen bringt aber nix! ###grrrr

  • Gast

    Super Anleitung – vielen Dank.
    Muß das denn so kompliziert sein sich ein entliehenes Buch auf iPhone zu kopieren – ein Hoch auf die Usability!!!

  • Claudia

    Super! Vielen herzlichen Dank für die tolle Step-by-Step-Anleitung. Hat super funktioniert

  • weinstein

    Hatte den gleichen Fehlertext. Jemand der das Problem gelöst hat?

  • A J

    Herzlichen Dank.
    Es funktioniert, ich habe mir vor kurzem ein sehr kostenintensives Buch gekauft und konnte dies nicht auf meinem IPad lesen ..
    Dank txtr und der Beschreibung funktioniert es perfekt !

  • Gast

    Super, nach langer Suche endlich gefunden und funktioniert absolut einwandfrei (entgegen aller Kommentare vom app….) Vielen Dank, das ist ja schier unbezahlbar!

  • Suppentöpfchen

    Hallo, leider klappt es bei mir nicht…:-(
    Ich komm grad mal bis zum laden, aber dann…
    Die Abbildung BIBLIOTHEK „Bearbeiten“ find ich schon mal gar nicht, bei mir ist neben Bibliothek das runde aktualisierungs- Pfeilchen…
    Mein Buchtitel wird zwar dort bereits angezeigt, kann aer nicht geladen werden.
    Was mach ich falsch?
    BITTE um Hilfe!!!
    DANKEschön!!!

  • Rimoni12

    Toll, Funktioniert hervorragend

  • Gast

    Herzlichen Dank für diese exakte Beschreibung. Funktioniert einwandfrei.

  • Gast

    Gute Anleitung. Leider funktioniert das bei mir nicht. Habe ein ipad 2 konnte auch txtr App installieren. Wenn ich aber Adobe Digital Editions installieren möchte, sagt mir das System, dass Flash Player benötigt wird. Dieser lässt sich leider nicht auf dem iPad installieren. Hat jemand von Euch das auch schon gehabt und wie hat er/sie es gelöst?

  • Swissaviatrix

    Lies doch nochmals – das ganze Procedere ist ja eben nötig, weil man adobe nicht auf Apfelprodukten instellieren kann. Die Diegitalen Bücher von Deinem Konto aufs txtr Konto uploaden und dann in der App öffnen – einfacher gehts nimmer! Danke meinem Superhelden!!

  • Schmidi

    Jipii – super Anleitung ! Auch ein Jahr später klappts noch :-)

  • Juergen

    Danke

  • Andrea

    Grandios  lange geuscht, jetzt funzts, perfekte Anleitung – DANKE!!!!

  • mg

    Super, funktioniert einwandfrei! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

  • Marcus

     Vielen Dank! – ohne diese Anleitung wäre ich verzweifelt! Hoffentlich lesen diese threads auch die absolut unfähigen Marketing-Wichtigtuer, deren Aufgabe es eigentlich wäre, einer potentiellen Klientel eine neue Technologie schmackhaft zu machen und nicht abzuschrecken und mit fehlenden Informationen lediglich zu verärgern.
    Vielleicht sollten die „Verantwortlichen“ mal jemanden einstellen, der sich mit diesem Thema auskennt und sich in die Situation des Kunden versetzen kann. Kein Wunder, dass das gute alte Papierbuch noch lebt und eher wieder eine Renaissance erlebt. Oder ist das Absicht?

  • Gast

    Klasse! Danke für die ausführliche Erklärung! Endlich kann ich mein DRM geschütztes Buch auf meinem iPad lesen!

  • Ingi22

    GENIAL!! Super verständlich und funktionierend, genau so wie man Anleitungen gerne hat. Bin late comer, da bislang nur über amazon gekauft oder pdfs geladen, bei einem erstmaligen ebook Format hat prompt das ipad gestreikt. Jetzt funktioniert’s – einfach toll! Sehr hilfreich, vielen Dank!!!

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: