Heute möchte ich die Anwendung NetSketch vorstellen, welche es ermöglicht, auf dem iPhone Zeichnungen zu erstellen und auch gemeinsam über ein WLAN Netzwerk zu zeichnen.
Kosten: siehe iTunes (zum Zeitpunkt des Reviews: 4,99€)
| NetSketch im iTunes App Store |
Eindrücke NetSketch
Bei der Erstellung einer neuen Zeichnung, kann festgelegt werden, wer im Netzwerk Zugriff auf die Zeichnung hat. Entweder alle, eine Gruppe oder keiner.
Unten rechts kann das Network-Sharing im WLAN aktiviert werden. Oben bestehende Zeichnungen gelöscht werden und neue gestartet werden.
Bei einer Zeichnung kann die Farbe und die Größe des Pinsels ausgewählt werden.
Dann kann einfach mit dem Finger gemalt werden
Wie bei einem Foto kann mit zwei Fingern gezoomt werden. Die Größe des Pinsels bleibt gleich groß, d.h. gezeichnetes bei größerem Zoom ist im Verhältnis zu dem bisher gezeichneten kleiner.So können mehr Details in ein Bild gelangen.
Super Zeichnung, oder? :)
Die OptionenZu den Fotos hinzufügen; In einer E-Mail versenden; Zu NetSketch hochladen (Benutzeraccount notwendig)
Kritik:Beim Versenden der Zeichnung via Mail wird über der Zeichnung automatisch ein Text eingefügt…
und darunter ein Link zur NetSketch Anwendung.Erstens habe ich keinen iPod und zweitens find ich diese Eigenwerbung für eine bezahlte Anwendung nicht in Ordnung. Der Text und der Link können aber natürlich manuell gelöscht werden
Auf der Übersichtsseite hat man im Landscape Mode eine gute Übersicht der Skizzen
Und gelöscht werden kann das ganze auch wieder!
Fazit
Insgesamt gefällt mir das Programm zum Zeichnen sehr. Leider konnte ich die Netzwerkfunktion noch nicht ausprobieren, aber sobald ich jemanden mit NetSketch treffe, werde ich das sicherlich mal ausprobieren.
Der Text über und der Link unter der E-Mail nervt, ist aber zu entfernen und tritt – wenn die Zeichnung als Bild gespeichert wird – auch nicht mehr auf.